Planoalto
Home
mail
Sitemap
Suche

Unterwegs lesen

DVD Wald und Wandlung 30 min. Bild und Ton

Vortrag von Astrid Habiba Kreszmeier und Hans-Peter Hufenus an der Psychotherapietagung 2005 in Gmunden, Österreich.

Der Vortrag erläutert einige Grundlagen der Systemischen Naturtherapie und fokussiert im Besonderen die Wirkung des Naturraums Wald. Die Bilder stammen aus den naturtherapeutischen Veranstaltungen von planoalto.

 

Der Wald als Lernraum

Gastherausgeber dieser e&l (6/2004) waren Hans-Peter Hufenus, das planoalto Team sowie FachautorInnen zum Thema Wald als Lernraum:

Lustig ist es im grünen Wald...?

Von heiligen Bäumen und Wäldern

Vergessener Wald, verbranntes Feuer

Mit Kindern und Jugendlichen im Wald

 

Sprache und Handlung

Auch in dieser Ausgabe der e&l (1/2006) war planoalto Gastherausgeber. In dieser Zeitschrift finden sich

folgende Artikel von Mitarbeitern sowie Kooperationspartnern des Instituts:

Ich bin, was ich sage und ebenso, was ich verschweige

Zwischen Reden und Schweigen - Sprachbegleitung in Grenzsituationen

Grundlage einer systemischen Sprachbegleitung in pädagogischen und therapeutischen Prozessen

Die Macht der Sprache + Best practice aus der Sprachbegleitung junger Erwachsener

 

Ilê Axé Oxum Abalô Zur Arbeit in und mit Orixátraditionen

Astrid Habiba Kreszmeier Hörbuch 145 min Text und Musik

Das Hörbuch vermittelt lebendigen Einblick in die Grundlagen der Naturkosmologie der Orixás, in orale Traditionsformen und Rituale, die den Kontakt mit "Anderswelten", das Eintauchen in den Grenzraum von "Himmel und Erde" vorbereiten und ermöglichen. Diese Kosmologie der Orixás, der Kreislauf der Elemente bzw. der Lebens- und Wandlungsprozess den die Natur stetig vollzieht, ist Grundlage des elementar-therapeutischen Kreislaufs in der Systemischen Naturtherapie.

 

 

 

 

 

 

 

Zeitschrift, DVD, Hörbuch bestellen >

 

 

 

 

 

 

 

 

GOX